Die Kolumban Partnerschafts-Charta
Die Kolumban Partnerschafts-Charta
Am 7. Juli 2023 kommen in St. Gallen Vertreter kultureller, sozialer, religiöser, und touristischer Gruppen aus den neun Ländern des europäischen Kolumbansweges zusammen, um eine Kolumbansweg Partnerschafts-Charta zu unterzeichnen. Dies ist das Ergebnis dreijähriger Gespräche zwischen einer Reihe interessierter Personen aus Irland, Frankreich, der Schweiz und Italien, um den Kolumbansweg als europäischen Kultur- und Pilgerweg zu fördern.
In ganz Europa und darüber hinaus engagieren sich viele Menschen für diesen Kolumbansweg. Sie arbeiten
- an der Entwicklung von Pilgerwegen und Circuits;
- bei der Kartierung der gesamten Route, die als Via Columbani bekannt ist;
- an der Entwicklung des religiösen oder kulturellen Tourismus;
- an der Organisation von Veranstaltungen;
- an der Förderung der zugrunde liegenden Werte von Kolumban, die in seinen Predigten und Briefen zu den Themen Umwelt, Klimawandel und interreligiöser Dialog zu finden sind;
- an der Feier religiöser Festtage und Veranstaltungen wie dem jährlichen europäischen Columbans Day, diversen Patrocinien, dem «Pardons de Saint Colomban» in der Bretagne;
- an der Förderung der wissenschaftlichen Forschung;
- an der Arbeit mit jungen Menschen durch Partnerschaften von Musikgruppen, Schulen und Sportorganisationen in den verschiedenen Ländern.
Diese Kolumbansweg Partnerschafts-Charta soll es erleichtern, alle diese Menschen zusammenzubringen und ein Beziehungsnetz zwischen allen Beteiligten zu schaffen. Alle, die danach streben, das Vermächtnis von Kolumban weiterzuführen, sind eingeladen, diese Charta zu unterzeichnen. Dazu gehören Personen aus Politik, Behörden, Wirtschaft, kulturellen Gruppen, Pilger- und Wandergruppen, kirchlichen Gemeinschaften, Schulen, sozialen und kommunalen Organisationen, Sportvereinen, Beherbergungsbetriebe, Tourismus-Organisationen, etc. .
Im Vorfeld der offiziellen Unterzeichnung des Dokuments werden Kopien der Charta in jedem Land von Mitgliedern der verschiedenen Organisationen der Kolumbansfreunde zur Verfügung gestellt. Diese können bereits vor dem 7. Juli 2023 unterschrieben und an die versendende Stelle zurückgeschickt werden. Es wird auch ein Exemplar online zum Unterschreiben zur Verfügung stehen. Am 7. Juli 2023 werden anlässlich der Columban’s Days in St. Gallen zahlreiche Vertreter der unterschiedlichen Organisationen und Institutionen vor Ort die Charta unterzeichnen. Die im Voraus unterschriebenen Chartas werden anlässlich dieser Zeremonie bekannt gegeben, in die Charta vom 7. Juli 2023 integriert und allgemein öffentlich gemacht.
Kolumban Partnerschafts-Charta-07.07.2023 (Download)
Mitunterzeichnung der Kolumban Partnerschafts-Charta vom 7. Juli 2023
Ich erkläre mich bereit, das Gedenken an die Wanderungen des Heiligen Kolumban und seiner Gefährten, darunter auch der Heilige Gallus, durch alle Regionen und Länder, in denen ihr Andenken lebendig ist, gemäss der veröffentlichten Kolumban Partnerschafts-Charta vom Mai 2023, zu unterstützen und zu fördern. Diese wird anlässlich der Columban’s Days am 7. Juli 2023 in St. Gallen – Schweiz offiziell von den vor Ort Mitunterstützern unterzeichnet und darf ebenfalls mit meinem Namen, Vornamen, Ort und Land versehen sein.